News

Zwei Neuerscheinungen zum "Christian Patriot"

16.01.2026

Digitale Edition und Monographie zum "Christian Patriot" (Madras 1890-1929), hrsg. von Prof. em. Dr. Klaus Koschorke

Soeben wurden zwei Publikationsprojekte abgeschlossen, die lange Zeit einen Arbeitsschwerpunkt am LS Kirchengeschichte I (Ältere und weltweite Christentumsgeschichte) - unter dem früheren LS-Inhaber Prof. Klaus Koschorke – darstellten: 1. eine digitale Edition des indischen Journals „The Christian Patriot“ (Madras/ Chennai 1890-1929) sowie 2. die englische Fassung der Monographie von Klaus Koschorke (unter dem Titel „Owned and Conducted Entirely by the Native Christian Community“. The ‚Christian Patriot‘ and the Indigenous-Christian Press in Colonial India Around 1900. München/ Wien 2025).

Die besondere Bedeutung dieses Journals liegt darin, dass es – anders als die westlich-missionarische Publizistik in Indien - ausschließlich von indischen Christen selbst herausgegeben wurde. Es diente ihnen so als eigenes Sprachrohr in der kolonialen Öffentlichkeit des Landes. Damit ist der ‚Christian Patriot‘ (CP) modellhaft für zahlreiche Periodika indigener-christlicher Eliten Asiens und Afrikas, die einen ganz neuen Blick („von unten“) auf die Christentumsgeschichte im globalen Süden um die Wende vom 19. zum 20. Jh. ermöglichen. Der ‚Christian Patriot‘ kommentierte vielfältige nationale und internationale Nachrichten. Dabei kritisierte er sowohl den Paternalismus (und Rassismus) von Missionaren wie hindu-fundamentalistische Tendenzen in Teilen der indischen Nationalbewegung. Er forderte und förderte Bildung für Frauen und strebte eine Netzwerkbildung mit christlichen Eliten in anderen Regionen des Südens an. Trotz seines teils erheblichen Einflusses und seiner weiten Verbreitung – in Indien, Südasien, Südafrika, UK und US – ist er heute nur wenig bekannt. Um so wichtiger ist die nun vorliegende digitale Edition sowie die englische Fassung der Monographie von Klaus Koschorke, nachdem eine deutsche Ausgabe bereits 2018 erfolgte.

Die digitalen Editionen des CP und der Monographie sind im Open-Access Modus zugänglich und können frei heruntergeladen werden. Die Monographie ist jetzt auch in der Print-Ausgabe beim Verlag Buchschmiede erhältlich (ISBN 978-3-99181-922-6).